Die Manipulation durch den Narzissten

Veröffentlicht am 29. September 2024 um 09:33

Die Manipulation durch den Narzissten ist die stärkste Waffe des Täters und so zerstörerisch für die Seelen seiner Opfer, wenn diese es nicht schaffen, hinter dessen Fassade zu blicken. Es gleicht einem wahren Eiertanz, mit dessen Machtspiele umzugehen und zugleich nicht daran zu zerbrechen. Wenn Du den Täter jedoch schon so lange hast studieren können, dann versuche Dich zu besinnen, tief durchzuatmen und ruhig zu bleiben. Die Kunst dieser Manipulation und dieses Nervenkrieges besteht darin, diesen zum eigenen Vorteil zu nutzen, den Involvierten und Außenstehenden sein wahres Gesicht zu zeigen und das ist tatsächlich erlernbar. 

So viele Jahre musstest Du stillschweigend seine Stimmungsschwankungen ertragen und diese könnten unterschiedlicher und gegensätzlicher nicht sein. Herrscht in der einen Sekunde noch friedvolles Zusammensein, so könnte eine einzige falsche Bewegung durch Dich, den Wolf schon zum Angriff verleiten und dieser legt seinen Schafspelz ab.  Konzentriere Dich auf Dich selbst, auf den Mehrwert, welcher Dir diese Attacke bringen könnte. In meinem persönlichen Fall ist es ganz aktuell so, dass der Täter mich ununterbrochen kontaktiert, obwohl ihm dies klar untersagt wurde. Mittels Einschreiben teilte ich also mit, dass es ihm gerichtlich untersagt sei, mich zu kontaktieren, hier auch mit Verweis auf die Verhandlung, das Aktenzeichen und das Datum des Beschlusses. Beigefügt habe ich eine Unterlassung, welche er unterzeichnet an mich, in einer gesetzten Frist, zurückzusenden hat. Der Wolf teilte immer wieder mit, er wolle keinen Kontakt zu mir und dennoch erscheint sein Name zu hundertfach in meinem Email Posteingang. Nun aber eskaliert er völlig nach Erhalt des Schreibens, in welchem ich ihn letztmalig auffordere, eine Kontaktaufnahme an mich zu unterlassen. Der Täter versucht sich nun heraus zu winden und den Spieß umzudrehen. In meinem Falle kontaktierte er telefonisch das gemeinsame Kind und verlor derart die Fassung, wobei keiner versteht warum. Dem Kind gegenüber wird die Wahrheit verdreht und sich beschwert, dass er erneut kontaktiert wurde. Den Grund, dass er ein Schreiben mit einer Unterlassung erhalten hat, dass es auf dessen andauernden Aktionen geschah, erwähnt er nicht.  Wenn dieser doch keinen Kontakt zu mir haben möchte, warum unterzeichnet er die Unterlassung nicht einfach, denn es ist doch angeblich genau das, was er will, Funkstille. Oder will er es doch nicht? 

Hier zeigt sich doch klar, dass der Täter immer und immer wieder versucht, sein Opfer in Bewegung zu halten. Zu hetzen und dabei zuzusehen, wie ihm die Puste ausgeht, um dann noch leichter zuzuschlagen. Der Wolf kennt dieses Verhalten seines Opfers aus der Vergangenheit, doch diese haben wir beiseite gelegt, wir sind jetzt kein Opfer mehr, wir haben die Strategie des Täters erkannt und nutzen diese nun zu unserem Vorteil, um ihn uns vom Leib zu halten. Dass der Täter die Unterlassung nun nicht unterzeichnen möchte zeigt klar, dass er weiterhin frei über sein Opfer verfügen möchte, es überall und bei jedem weiterhin schlecht machen möchte und manipulieren möchte. Mit jeder Aktion versucht der Täter sein Opfer zu einer Reaktion zu zwingen, um so weiterhin indirekten Kontakt zu seinem Opfer zu halten. Der nächste Schritt wird dann natürlich der Gang zum Gericht, um eine einstweilige Verfügung gegen diesen zu beantragen, um den Täter so in seine Schranken zu weisen und von sich fern zu halten. Ignoranz und Durchhaltevermögen ist hier gefragt, um den Täter und dessen Drang Dich zu quälen, langsam auszuhungern. Gibst Du dem hungrigen Wolf keine Chance auf Nahrung, so wird er irgendwann, sei er auch noch so unterbelichtet, von Dir ablassen und weiterziehen.

 

Warum möchte der Täter den weiteren Kontakt so unbedingt zu seinem Opfer halten? Hier geht es um Macht und Kontrolle, welche der Täter so dringend braucht, wie die Luft zum Atmen. Er zehrt von dieser Macht und dem Gefühl, weiterhin Herr über die Situation und seinem Opfer zu sein. Er definiert sich regelrecht darüber und braucht diese Bestätigung für sich selbst, dass er der Gute in seiner kranken Geschichte bleibt. Keiner sollte den Narzissten je in Frage stellen, denn nur seine Wahrheit kann die einzige sein, ist diese auch noch so verzerrt und verstörend für alle Außenstehenden. Daher versuche erst gar nicht, die Psyche des Täters zu begreifen, arbeiten stattdessen an der Deinen, damit Du einen klaren Verstand behältst und weiterhin gut gegen dessen Angriffe gewappnet bist. Nur ein starker Geist wird uns im Kampf gegen diese ständigen Anfeindungen helfen, um den Täter von uns fern zu halten.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.