Oft habe ich tausende Gedanken und To-Do Listen gleichzeitig im Kopf und finde schwer einen Anfang, was die zu erledigenden Aufgaben umso schwieriger machen. Anpacken ist das Ziel, doch wie beginne ich am Besten, um schnellstmöglich einen Erfolg zu sehen?
Sortieren!
Am sinnvollsten ist ein schönes Notizbuch, welches in meine Tasche passt, zugleich aber groß genug ist, um Platz für reichlich Notizen zu bieten. Dazu ein Stift, welcher mir gut in der Hand liegt und mir auch die Lust am Schreiben gibt. Ich fange an meinen Kopf zu sortieren, nehme mir ein paar Minuten in Ruhe, vielleicht auch an meinem Lieblingsplatz und schreibe meine Ziele auf. Was möchte ich erledigen? Was habe ich zu tun? Stichpunkte und Schlagwörter helfen mir und darunter eventuell Anreize oder dazugehörige Details, welche ich dazu benötige oder erledigen muss.
Beispiel: Ich möchte ein Kontakt- und Annäherungsverbot gegen den Täter bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, hierzu notiere ich mir noch, dass ich meinen Antrag mit Beweisen stützen muss. Also ist die dazugehörige Aufgabe, alle gesicherten Beweise in Form zu bringen. Sei es in Papierform, oder digital in einer ordentlichen und leicht nachvollziehbaren Anlage, welche ich dann meinem Antrag beifügen kann.
Die einzelnen Punkte visualisieren meine Aufgaben und Gedanken, machen sie so greifbarer und leichter zu überblicken. Nun kann ich viel gezielter nach Priorität sortieren und die Abarbeitung wichtiger Dinge fällt viel leichter.
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